Welcome stranger



Signup | Forgot password?
Diese Seite benutzt e107, veröffentlicht unter den Bedingungen von GNU GPL Lizenz.
 

e107 OpenSource CMS  Das phpbbEX-Forum auf diesem e107 V1.0.4 Portal


Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! Ich habe mich gestern nach den e107 Plugins umgesehen und entdeckte ein Plugin, mit welchem es möglich ist, ein PHPBB-Forum mit e107 CMS zu verbinden. Das funktioniert aber nur bei e107 v1.0.4 und vermutlich auch älteren Versionen wie etwa 0.7 und solchen Sachen. Darüber postete ich schon etwas im PHPBBex-Forum auf dieser Domain und zwar hier.

Dort findet ihr auch den Link zur Plugin-Downloadquelle von gestern. Man muss dieses e107-Plugin herunterladen, lokal entpacken und auf den Webspace ins Verzeichnis e107_plugins hochladen. Danach muss man es im Backend von e107 auch schon installieren. Wenn ihr das gemacht habt, begebt ihr euch zum Plugin unter Plugins im Backend und dort muss man gleich den Pfad der phpBB-Installation eintragen. Ich war ja noch so schlau und habe hier nicht PHPBB, sondern phpBBex installiert, was mir lieber war und ich wollte auch wissen, ob es so machbar ist. Anscheinend hat es fast zu 100 Prozent geklappt,. bis auf die Tatsache, dass irgendwie keine Kategorien im Forum vorhanden sind.

Es war ja auch ein Import der Forumpostings aus dem hauseigenen e107-Forum, welches ich hier noch habe. Und im hauseigenen Forum gibt es keine Kategorien, sondern nur Foren, was auch komisch ist. Aber ganz gleich, ich konnte alle Forumpostings und Topics zum phpBBEx-Forum mitnehmen und das Ergebnis seht ihr nun hinter diesem Link. Aktive Topics erscheinen auch über dem Forumchen.



Also hat es fast geklappt. Das PHPBB oder auch PHPbbEX Forum in der Version 1.9.1 muss man vorher installieren und dann geht man wie bereits erwähnt zu den Plugin-Optionen und gibt dort den relativen Pfad zu eurer Forum-Installation an. Das wird im Falle eines Unterverzeichnisses so heissen. Wenn euer Forum unter /phpbb installiert ist, dann tragt ihr dort in das Feld phpbb ein und sonst nichts. Das sollte so klappen, wie ich es auch hatte.

Dann geht mit der Maus auf Weiter oder auf Englisch "Continue" und so weiter, bis ihr alles gemacht habt. Man wird noch die Möglichkeit haben, die Forumtopics aus dem hauseigenen e107-Forum zu importieren, was ihr auch tun sollt oder eben nicht und ihr habt ein nacktes neues Forum ,wo man noch Inhalte erstellen muss. Man muss sich auch kein Bein rausreissen und beim neuen Forum geht man langsam vor und stückchenweise.

Also man muss sich dann im e107-Portal einloggen und nochmals im Forum und ihr könnt von mir aus dieselben Login-Daten dafür verwenden, damit es so einfacher ist. Ich konnte mich so einloggen, was ich nochmals überprüft habe. Es hat funktioniert und so weiss, aha, so geht es also :)

Dann wenn ihr die Forumposts importiert habt und alles durch ist, muss man das Theme adaptieren, was auch bedeutet, dass euer zukünftiges phpBB oder phpBBex-Forum nahtlos in e107 integriert wird. Das seht ihr hier im Portal, wie das ausschaut. Das ist cool gemacht, wie ich finde und so machte ich das alles.

Es gibt eine Möglichkeit von den phpBB-Menüs, die man dann in der Sidebar vom e107-Portal einbinden kann. Das sind zum Beispiel letzte Forumtopics. Bei den Posts erscheinen leider keine Titel oder Überschriften und es steht nur so etwas wie "post", was zum Forumtopic verlinkt sein wird. OK, damit kann man leben, wie ich denke. Dann erscheint noch der Link zum ACP des phpBB-Forums, was aber nicht funktioniert, da wenn man so zum ACP im Browser geht, wird an die URL noch eine SID angehängt und der Link, der dort im Menü erscheint, ist einfach mit "index.php". So kann es beim phpBB-Forum nicht funktionieren. Aber egal, man sieht ja den Link zum ACP und kann sich so einloggen. Vielleicht klappt ja so eine Integration besser mit dem PHPBB 3.0.14 Forum, was ich noch nicht erfahren kann.

Ich habe dafür kein passendes Projekt und nur dieses hier mit e107 1.0.4 und hier mit e107 2.0.0. Das wäre es alles bei mir. Ich möchte nur kurz in meinem TikiWiki über diese Integration bloggen, damit diese Inhalte schon mal im Tiki sind und vielleicht poste ich dort einen Artikel und keinen Blogpost. Das muss ich noch sichten, wie es sich am besten machen wird.

Nun gut, also ich hoffe, dass ihr alles nachvollziehen könnt, denn so schwer ist die Sache ja nicht und man muss lediglich den Anweisungen auf dem Display folgen und mit 15 Mausklicks habt ihr das phpBBEx-Forum in e107 CMS vollkommen integriert.

by Alexander Liebrecht
Share This:   Facebook MySpace Digg Delicious Reddit Twitter StumbleUpon

Posted on 23 Sep : 00:01  by AlexL  e-Mail an  Druckerfreundlich   просмотр в pdf
Trackback Adresse für diesen Eintrag: http://e107v1.wpzweinull.ch/e107_plugins/trackback/trackback.php?pid=3

Kommentare

Das phpbbEX-Forum auf diesem e107 V1.0.4 Portal ronrogers93@yahoo.com 01 Apr : 08:44 Darauf antworten
Gast

Das phpbbEX-Forum auf diesem e107 V1.0.4 Portal

Kommentar senden

Betreff
Benutzername:
Kommentar:

Keine Trackbacks für diesen Newseintrag definiert.

Neuste Forenbeinträge

Geschrieben von AlexL
Ich habe eine persönliche Spielerei für das Forum [mehr ...]
22 Sep : 04:52

Geschrieben von AlexL
Das mobile Plugin findet ihr auf e107.org im Plugi[mehr ...]
22 Sep : 04:33

Geschrieben von AlexL
Wenn man keine Dateien und Bilder bei der Erstellu[mehr ...]
22 Sep : 04:19

Geschrieben von AlexL
test
22 Sep : 03:04

Geschrieben von AlexL
Nun konnte ich das eingestellte ReCaptcha für anon[mehr ...]
22 Sep : 03:00

Geschrieben von AlexL
Ich wollte euch über dieses Captcha-Plugin für e10[mehr ...]
22 Sep : 02:40

Geschrieben von AlexL
Hallo liebe Leser,
21 Sep : 22:54

Neuste Kommentare

[News] Suchmaschinen-freundliche URLs bei e107 v1.0.4
Geschrieben von ronrogers93@yahoo.com am 01 Apr : 08:48
[News] Das phpbbEX-Forum auf diesem e107 V1.0.4 Portal
Geschrieben von ronrogers93@yahoo.com am 01 Apr : 08:44
Das phpbbEX-Forum auf diesem e107 V1.0.4 Portal

[News] Suchmaschinen-freundliche URLs bei e107 v1.0.4
Geschrieben von Mobile hurst am 22 Sep : 04:08
Ich teste mobiles kommentieren hier im portal

[News] Suchmaschinen-freundliche URLs bei e107 v1.0.4
Geschrieben von Alaxander Liebrecht am 22 Sep : 02:52
Das CMS e107 2.0.0, die letzte Version, hat auch S [mehr ...]

RSS Feeds

rss1.0 rss2.0 rdf

New Forum Posts

Hauptmenü

Mobile Version

e107mobile You can now visit us on your mobile phone! Simply goto e107v1.wpzweinull.ch/ on your mobile phone or PDA to get started!

Zuletzt angesehen

  • AlexL
    [ 1 Jahr, 10 Monate, 2 Tage, 21 Stunden, 25 mins, 21 seks her ]

Zähler

Diese Seite heute
Insgesamt: 0
einzigartig.: 0

Diese Seite insgesamt
Insgesamt: 17
einzigartig.: 4

Seite.
Insgesamt: 271
einzigartig.: 79

News für 2017

MoDiMiDoFrSaSo
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31 

Zuletzt Hinzugefügtes


news
comment
members
links_page
forum

Worth reading