Welcome stranger



Signup | Forgot password?
Diese Seite benutzt e107, veröffentlicht unter den Bedingungen von GNU GPL Lizenz.
 

phpBB Forum

  • Print view

E107 PHPBBBex 1.9.1 Integration

Board index E107 CMS Über e107 CMS

Description: In diesem Board geht es über die E107 1.0.4 Version zu und manchmal auch über die neue Version 2.0.0. e107 ist ein passables OpenSource CMS, welches man nutzen kann und es lässt sich leicht installieren sowie handhaben.

#1by AlexL » 22 Sep 2015, 08:26

Ich habe das für mich etwas vollkommen Neues angestellt und zwar habe in diesem e107 1.0.4 Portal ein phpBBex-Forum integriert und das klappte sogar. Es sind nur grössere Boxen, die man über den Foren noch sichten kann, aber wie man da abstellt, kann ich euch nicht sagen.

Die ganze Integration von phpBBex 1.9.1 in e107 1.0.4 geht mit diesem e107 Plugin. Das Plugin wird aus der Quelle downgeloadet und dann geht es in Verzeichnis e107_plugins auf den Webspace. Dann muss man das Plugin im Backend von e107 installieren und muss dann das phpBBex 1.9.1 Forum im Unterverzeichnis eurer e107-Installation installieren.

Man muss auch dieselbe Datenbank nehmen, die auch euer e107 Portal hat und das dürfte kein Problem sein. Die Tabellen von PHPbbEx werden dort einfach erstellt und das sollte klappen. Dann wenn man das Forum installiert hat, geht man wieder zum Backend von e107 zu den Optionen des Plugins und muss das Ganze dann integrieren, indem man den relativen Pfad zum Verzeichnis mit dem Forum angibt.

Wenn euer Forum im Verzeichnis /phpbbex installiert, dann tragt ihr "phpbbex" in das dafür vorgesehene Feldchen ein und dann auf Weiter klicken. Es wird auf Englisch stehen, aber das kann man noch intuitiv nachvollziehen. In den nächsten Integrationsschritten kann man die Inhalte eures e107 1.0.4 Boards in das phpBBEx Forum importieren, was auch der Sinn des Ganzen ist.

Wenn ihr das gemacht habt, muss man das Theme adaptieren und dabei geht man dort den Anweisungen auf dem Bildschirm nach. Dann sieht es im Endeffekt bei euch so aus, wie hier bei mir und das phpBBEx-Forum ist in e107 vollständig integriert. Es werden in den Menus von e107 weitere phpBBex-Menüs auftauchen und man kann letzte Forumpostings in der Sidebar oder im Footer, je nach e107 Theme, anzeigen lassen. Ich hatte ja vorher hier im E107 Portal schon etwas im Forum gepostet und nahm alle Postings mit rüber zu phpBBex 1.9.1, was ganz cool war.

Im phpBBex-Forum könnt ihr dann eingeloggt ganz normal eure Foren und Kategorien erzeugen, euer User-profil ausfüllen und sonst was machen, was zum Forumadministrieren gehört. Leider weiss ich gerade nicht, wie man das Ganze mit dem Einloggen managen an, was ich heute noch testen werde. Vermutlich muss man sich nur einmal in e107 einloggen und wird dann im Forum eingeloggt sein, was auch logisch wäre, da sie auch dieselbe Datenbank teilen.

Von den PHPBB 3.0 Mods habe ich nur die User Blog Mod installieren können und sie ist für die Gäste unsichtbar oder ich muss es einstellen, damit sie zu sichten ist, was man in den Permissions machen kann. Ich finde es recht cool und amüsant mit so einer Forum-Ingegration in einem CMS, was man nun mal bei mir nicht alle Tage erlebt. Meistens installiere ich ein Forum im Untervezreichnis und verlinke es dann in der Seitenanvigation, aber wenn man nahtlos integrieren kann, ist es noch einen kleinen Tick besser, wie ich finde.

Wahrscheinlich kommt es nicht allzu oft vor, dass ein e107 Nutzer so eine Forum-Integration macht, aber mir machte es noch viel Spass, so nebenher gesagt. Ich kann mich nun in beiden Foren, denn das e107 Forum ist weiterhin existent, austoben. SEO-URLs bekommt man bei phpBBEx Forum mit der Mod SEO Ultimate Urls nicht hin und ich probierte schon alles und habe hier sogar die Subdomain. Aber egal, so klappte es doch schon und damit bin ich sehr zufrieden.

e107-1-0-4--phpbbex-integration.jpg
E107 1.0.4 phpBBex Forum Integration
AlexL M
Topic author, Site Admin
Avatar
Location: Rostock, Germany
Posts: 12
Topics: 12
Joined: 22 Sep 2015
With us: 1 year 10 months
Blog: View Blog (3)

Return to Über e107 CMS

Who is online (over the past 5 minutes)

Users browsing this forum: 1 guest

cron

Neuste Forenbeinträge

Geschrieben von AlexL
Ich habe eine persönliche Spielerei für das Forum [mehr ...]
22 Sep : 04:52

Geschrieben von AlexL
Das mobile Plugin findet ihr auf e107.org im Plugi[mehr ...]
22 Sep : 04:33

Geschrieben von AlexL
Wenn man keine Dateien und Bilder bei der Erstellu[mehr ...]
22 Sep : 04:19

Geschrieben von AlexL
test
22 Sep : 03:04

Geschrieben von AlexL
Nun konnte ich das eingestellte ReCaptcha für anon[mehr ...]
22 Sep : 03:00

Geschrieben von AlexL
Ich wollte euch über dieses Captcha-Plugin für e10[mehr ...]
22 Sep : 02:40

Geschrieben von AlexL
Hallo liebe Leser,
21 Sep : 22:54

Neuste Kommentare

[News] Suchmaschinen-freundliche URLs bei e107 v1.0.4
Geschrieben von ronrogers93@yahoo.com am 01 Apr : 08:48
[News] Das phpbbEX-Forum auf diesem e107 V1.0.4 Portal
Geschrieben von ronrogers93@yahoo.com am 01 Apr : 08:44
Das phpbbEX-Forum auf diesem e107 V1.0.4 Portal

[News] Suchmaschinen-freundliche URLs bei e107 v1.0.4
Geschrieben von Mobile hurst am 22 Sep : 04:08
Ich teste mobiles kommentieren hier im portal

[News] Suchmaschinen-freundliche URLs bei e107 v1.0.4
Geschrieben von Alaxander Liebrecht am 22 Sep : 02:52
Das CMS e107 2.0.0, die letzte Version, hat auch S [mehr ...]

RSS Feeds

rss1.0 rss2.0 rdf

New Forum Posts

Hauptmenü

Mobile Version

e107mobile You can now visit us on your mobile phone! Simply goto e107v1.wpzweinull.ch/ on your mobile phone or PDA to get started!

Zuletzt angesehen

  • AlexL
    [ 1 Jahr, 10 Monate, 2 Tage, 21 Stunden, 26 mins, 46 seks her ]

Zähler

Diese Seite heute
Insgesamt: 0
einzigartig.: 0

Diese Seite insgesamt
Insgesamt: 14
einzigartig.: 8

Seite.
Insgesamt: 271
einzigartig.: 79

News für 2017

MoDiMiDoFrSaSo
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31 

Zuletzt Hinzugefügtes


news
comment
members
links_page
forum

Worth reading