Welcome stranger

Signup | Forgot password?
Diese Seite benutzt e107, veröffentlicht unter den Bedingungen von GNU GPL Lizenz.

phpBB Forum

• Print view

E107 PHPBBBex 1.9.1 Integration

Board index E107 CMS Über e107 CMS

Description: In diesem Board geht es über die E107 1.0.4 Version zu und manchmal auch über die neue Version 2.0.0. e107 ist ein passables OpenSource CMS, welches man nutzen kann und es lässt sich leicht installieren sowie handhaben.

#1by AlexL » 22 Sep 2015, 08:26

Ich habe das für mich etwas vollkommen Neues angestellt und zwar habe in diesem e107 1.0.4 Portal ein phpBBex-Forum integriert und das klappte sogar. Es sind nur grössere Boxen, die man über den Foren noch sichten kann, aber wie man da abstellt, kann ich euch nicht sagen.

Die ganze Integration von phpBBex 1.9.1 in e107 1.0.4 geht mit diesem e107 Plugin. Das Plugin wird aus der Quelle downgeloadet und dann geht es in Verzeichnis e107_plugins auf den Webspace. Dann muss man das Plugin im Backend von e107 installieren und muss dann das phpBBex 1.9.1 Forum im Unterverzeichnis eurer e107-Installation installieren.

Man muss auch dieselbe Datenbank nehmen, die auch euer e107 Portal hat und das dürfte kein Problem sein. Die Tabellen von PHPbbEx werden dort einfach erstellt und das sollte klappen. Dann wenn man das Forum installiert hat, geht man wieder zum Backend von e107 zu den Optionen des Plugins und muss das Ganze dann integrieren, indem man den relativen Pfad zum Verzeichnis mit dem Forum angibt.

Wenn euer Forum im Verzeichnis /phpbbex installiert, dann tragt ihr "phpbbex" in das dafür vorgesehene Feldchen ein und dann auf Weiter klicken. Es wird auf Englisch stehen, aber das kann man noch intuitiv nachvollziehen. In den nächsten Integrationsschritten kann man die Inhalte eures e107 1.0.4 Boards in das phpBBEx Forum importieren, was auch der Sinn des Ganzen ist.

Wenn ihr das gemacht habt, muss man das Theme adaptieren und dabei geht man dort den Anweisungen auf dem Bildschirm nach. Dann sieht es im Endeffekt bei euch so aus, wie hier bei mir und das phpBBEx-Forum ist in e107 vollständig integriert. Es werden in den Menus von e107 weitere phpBBex-Menüs auftauchen und man kann letzte Forumpostings in der Sidebar oder im Footer, je nach e107 Theme, anzeigen lassen. Ich hatte ja vorher hier im E107 Portal schon etwas im Forum gepostet und nahm alle Postings mit rüber zu phpBBex 1.9.1, was ganz cool war.

Im phpBBex-Forum könnt ihr dann eingeloggt ganz normal eure Foren und Kategorien erzeugen, euer User-profil ausfüllen und sonst was machen, was zum Forumadministrieren gehört. Leider weiss ich gerade nicht, wie man das Ganze mit dem Einloggen managen an, was ich heute noch testen werde. Vermutlich muss man sich nur einmal in e107 einloggen und wird dann im Forum eingeloggt sein, was auch logisch wäre, da sie auch dieselbe Datenbank teilen.

Von den PHPBB 3.0 Mods habe ich nur die User Blog Mod installieren können und sie ist für die Gäste unsichtbar oder ich muss es einstellen, damit sie zu sichten ist, was man in den Permissions machen kann. Ich finde es recht cool und amüsant mit so einer Forum-Ingegration in einem CMS, was man nun mal bei mir nicht alle Tage erlebt. Meistens installiere ich ein Forum im Untervezreichnis und verlinke es dann in der Seitenanvigation, aber wenn man nahtlos integrieren kann, ist es noch einen kleinen Tick besser, wie ich finde.

Wahrscheinlich kommt es nicht allzu oft vor, dass ein e107 Nutzer so eine Forum-Integration macht, aber mir machte es noch viel Spass, so nebenher gesagt. Ich kann mich nun in beiden Foren, denn das e107 Forum ist weiterhin existent, austoben. SEO-URLs bekommt man bei phpBBEx Forum mit der Mod SEO Ultimate Urls nicht hin und ich probierte schon alles und habe hier sogar die Subdomain. Aber egal, so klappte es doch schon und damit bin ich sehr zufrieden.

e107-1-0-4--phpbbex-integration.jpg
E107 1.0.4 phpBBex Forum Integration
AlexL M
Topic author, Site Admin
Topics: 12
With us: 1 year 10 months
Blog: View Blog (3)

Return to Über e107 CMS